Birgit Bestvater

Birgit Bestvater wurde 1969 in Cottbus (Brandenburg) geboren.  Sie studierte Betriebswirtschaft und lebte viele Jahre in Berlin. Seit 2009 wohnt sie in Speyer. Durch ihre drei Kinder, für die sie die Geschichten ihrer Familie aufschrieb, kam sie zum Schreiben. 2017 erscheinen zwei Abenteuer rund um ihre mutige Heldin Betula Krummnagel im Periplaneta Verlag. Wenn sie nicht schreibt oder vorliest unterrichtet sie Kinder und Erwachsene in einem Yogazentrum.

 

Lesung für die 3.-8. Klasse:

Das Buch:
Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers

Die zehnjährige Betula Krummnagel verbringt die Sommerferien auf dem Tischlerhof ihres Großvaters. Dort wollte sie eigentlich nur in ihrem Kuschelsarg herumliegen, Holzwürmer aus Brettern pulen und sich von der Nachbarin Frau Zwirnfitz mit Kirschsuppe bekochen lassen. Doch eine seltsame Postkarte verändert alles: Betula erfährt, dass sie eine Großtante hat, die mit einem Fluch belegt ist und Holzwürmer sprechen hört. Die alte Dame führt etwas im Schilde und mit einem Mal quasseln diese frechen Tierchen auch noch Betula und ihrem Großvater die Ohren voll. Hätten sie doch nur nicht von dem Birkensaft getrunken! Und hätte ihr Ururgroßvater vor hundert Jahren doch nicht sein Versprechen gebrochen, sein Leben lang nur Särge zu bauen. Doch nun muss Betula all ihren Mut zusammennehmen und mit der Hilfe von geschwätzigen Holzwürmern und miesepetrigen Familienmitgliedern einen jahrhundertealten Fluch bannen.

 

Ihre Veranstaltung:

Mit einem kurzen Trailer zum Buch startet Birgit Bestvater Ihre Lesung. Und schon kann es losgehen. In dieser Lesung gibt es viel für alle Sinne.

Die tiefe Stimme des Großvaters, Holzwurm Sir William mit seinem englischen Akzent, die vornehme Stimme der Baroness… aber auch Geräusche aus dem Alltag eines Tischlers, wie die Säge, ein Hobel, Nägel,…Birgit Bestvater nimmt die Schüler mit auf eine Reise in ihr Buch. Yoga-Elemente und klassische Lesung wechseln sich munter ab und lassen die Zuhörer eintauchen in die phantastische Welt der Holzwürmer und das sonderliche Verhalten der Erwachsenen. Mittendrin Betula- so neugierig wie es Kinder eben sind und auf der Suche nach dem Schlüssel aller Geheimnisse.

Farbklang der Stimme- interaktiv zum Mitmachen!

Birgit Bestvater hat sich intensiv mit ihrer eigenen Stimme beschäftigt. Vorlesen ist für sie mehr als einen Text vortragen. Wie werden Stimmen sichtbar? Welche Stimme passt zu welcher Person? Wie kann man das gut vortragen? In diesem Teil der Lesung gibt die Autorin einen Einblick in ihre Trickkiste des guten Vorlesens. Selbst ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt!

 

 

Haben Sie Interesse an einer Veranstaltung mit Birgit Betsvater?

Tourneedaten Anfrage stellen

 

Birgit Bestvater im Internet

Zeitungsartikel November 2017

     

 

 


f_logo_mit_rattetwiiter

Newsletter Anmeldung