Franjo Terhart

Franjo Terhart

Historische Lesungen

Franjo TerhartFranjo (Franz-Josef) Terhart, geb. 1954 in Essen, studierte an der Ruhruniversität Bochum und arbeitete zunächst als Latein- und Philosophielehrer für die Sekundarstufe II. Heute ist er Journalist, freier Mitarbeiter beim WDR Köln, Dortmund und Essen. Er moderiert verschiedene Sendungen und ist freiberuflicher Kulturbeauftragter der niederrheinischen Stadt Neukirchen-Vluyn. Seine zahlreichen Vorträge und Lesungen führen ihn immer wieder auch ins Ausland.

Er schreibt u.a. historische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihm geht es dabei nicht nur um spannende Lektüre sondern immer auch um den entsprechend gut recherchierten historischen Hintergründe, Kulturen, ...!

Lesungen für Grundschulkinder

Cover Römerbergwerk

Neu ab Mai 2016: „Das Geheimnis des römischen Bergwerks“

Gracius Valerius Bracus - Verwalter eines römischen Bergwerks  wird durch den jungen Treverer Antunnus aus einer bedrohlichen Situation durch hungrige Wölfe gerettet. Aus Dankbarkeit lädt ihn Bracus ein, das Bergwerk zu besuchen. Der römische Legionär erklärt dort seinem keltischen Retter, wie in dem Bergwerk, in dem er für den Tuffsteinabbau verantwortlich ist, gearbeitet wird.

Das weckt den Neid und die Missgunst der dortigen Arbeiter, besonders von drei zwielichtigen Typen, die ohnehin etwas zu verbergen haben. Sie planen den jungen, und für sie viel zu neugierigen Mann zu beseitigen, vor allem, nachdem dieser hinter das dunkle Geheimnis der drei gekommen ist.

Ein spannender Krimi aus der Zeit des Kaisers Augustus. Wer also immer schon mal erfahren wollte, wie ein römisches Bergwerk in der damaligen Zeit funktioniert hat, welche Arbeitsprozesse dort abgelaufen sind, wird durch die spannende und unterhaltsame Geschichte bestens informiert.

Ein Haustier für Henriette

cover_henriette_terhart

Im Bilderbuch "Ein Haustier für Henriette" erzählt Franjo Terhart die Geschichte einer Frau, die für sich ein passendes Haustier sucht. Ihre Suche führt sie um die ganze Welt, gewöhnliche wie ungewöhnliche Tiere schaut sie sich dazu an. Beraten wird sie dabei von einer kleinen Streunerkatze. Erst als sie ergebnislos und traurig wieder zu Hause ankommt, fällt ihr auf, wie nahe ihr Glück doch ist!

In seinen Lesungen gelingt es Herrn Terhart auf einfühlsame Weise, die alte philosophische Frage nach dem „echten Freund“ mit den Kindern zu erörtern. Dabei kann es aber durchaus lustig und lebhaft zugehen.

Der Drache der kein Feuer speien konnte

"Der Drache der kein Feuer speien konnte" hat ein echtes Problem, denn die erwachsenen Drachen sind darüber so entsetzt, daß sie ihn verjagen. Er bläst statt Feuer nämlich Wasser und erst ein Krieg gegen ein anderes Drachenvolk zeigt, was die zuhörenden Kinder schon wussten: auch wer anders als die anderen ist, kann für die Gemeinschaft wichtig sein!

Eine spannende Geschichte zum Thema "Frieden"!

Neben der Bilderbuchgeschichte erzählt Franjo Terhart auch immer wieder kürzere Abenteuer, die er für den "Ohrenbär" geschrieben hat.

Historische Kinderkrimis aus dem alten Rom

cover_terhart_gladiatorFür die Klassenstufen 3 bis 6

Franjo Terhart liest aus seinen Mitrate-Krimis, die im alten Rom spielen.
Bei der Spurensuche der vier Freunde, die in 3 Bänden verschiedene Abenteuer bestehen müssen, reisen die Zuhörer kreuz und quer durch die Hauptstadt des Römischen Reiches. Diese Bücher sind insbesondere auch für den fachübergreifenden Einsatz geeignet. Anschaulich und lebendig erzählt Franjo Terhart vom Leben der Römer, ihren Sitten und Gebräuchen. So wird diese längst vergangene Zeit wieder lebendig. Meist hat er dazu auch einige "echte Fundstücke" dabei! Die Kinder benötigen für die Lesung einen Stift!

Zu Band 3 dieser Serie "Augen der Hydra" sind Unterrichtsmaterialien für die Bearbeitung des Buches im Deutschunterricht lieferbar!

Franjo Terhart ist oft in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Bitte fragen Sie nach der aktuellen Tournee!

 

Tourneedaten Anfrage stellen

 

Internetseite von Franjo Terhart

www.franjoterhart.de

   
   

 

 

f_logo_mit_rattetwiiter

Newsletter Anmeldung

In Kooperation mit der Buchhändlerin Kathrin Metzen erhalten alle Kunden und Newsletter-Abonnenten der Leserattenservice GmbH einen Zugang zur Plattform buechertrends.de
Sie können dort versandkostenfrei Bücher bestellen. Zahlreiche Rezensionen und Buchempfehlen aber auch lese- literaturpädagogische Aktivitäten, Spiele und Sachwissen rund um Kinderbücher und Lesen stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung!