Werner Holzwarth

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, ... wie er ins Buch gekommen ist.

Werner HolzwarthWerner Holzwarth wurde 1947 in Winnenden bei Stuttgart geboren, besuchte dort die Schule und studierte anschließend an der HdK in Berlin.  Er ist  Kinderbuchautor und war bis 2012 Professor der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar.

1989 erschien sein Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" (Illustration: Wolf Erlbruch). Ein Jahr später stand es auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis.

1999 setzte er die Geschichte als Musical um und erhielt dafür den Medienpreis der deutschen Musikschulen "Gute Musik für Kinder". Seit April 2015 lebt er als Autor (Schwerpunkt: Kinderbuch) in Frankfurt zusammen mit seiner Frau und seinem 6-jährigen Sohn.

 

 

Die Lesungen

Mit 3 Millionen verkauften Büchern in 27 Sprachen, und in den unterschiedlichsten Formaten – incl.  Pop-up, Soundbook und in Brailleschrift - und umgesetzt  in die  Medien Theater, Film und Musical, gehört „Der kleine Maulwurf..."  zu DEN Kinderbüchern unserer Zeit.

Cover: Maulwurf

Von der Idee zum fertigen Buch - am Beispiel des kleinen Maulwurfs

Lesung für die Kleinsten: Kita und Vorschule - eine Sammlung von Holzwarths kindgerechtesten Büchern

 

Lesung Stuttgarter Kinder- und JugendbuchwochenEinstieg natürlich: Vom kleinen Maulwurf... denn das wünschen sich alle…. Dazu gibt es jede Menge Persönliches vom Autor, also z.B. wie ihn sein Sohn Julian auf die Idee brachte.

Aber auch einige ausländische Maulwurfsbücher werden zu sehen sein. Und es gibt einen weiteren prominenten Gast, denn die MAUS ist auch Maulwurf-Fan also einfach mal überraschen lassen.

 

Werner Holzwarth bei einer BuchpräsentationUnd wie sieht die Blindenausgabe aus?

Das Ganze garniert mit Fotos, Filmen, Ausschnitten aus Theateraufführungen - und auf Wunsch auch mit Liedern aus dem Musical - ergibt eine interessante, witzige, lehrreiche Lesung für Kinder jeglichen Alters, denn die einzelnen Themen lassen sich nach Bedarf wunderbar vertiefen.

Werner Holzwarth hat neben dem Buch vom kleinen Maulwurf noch viele andere Titel veröffentlicht und liest auch gerne daraus vor. Zum Beispiel aus:

„Guck mal, wie die gucken“

Eine Familie ist zu Besuch im Zoo und spaziert durch's Affenhaus. "Guck mal, das sind ja richtige Prachtexemplare!", heißt es da. Oder: "Oh, die da drüben haben Babys!" Aber schon bald fragt sich: Wer beguckt hier eigentlich wen?
Mit großem Vergnügen wird in diesem Bilderbuch aufgedeckt, wie ähnlich wir Tiere und Menschen uns in Wirklichkeit sind. Und natürlich muss die Geschichte, nachdem der "Dreh" enthüllt ist, gleich noch mal gelesen werden!

Ein tierisches Bilderbuchvergnügen für Kinder ab 4 aus der Feder von Werner Holzwarth, dem Autor von "Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat".

 

„Sag mal Danke, du Frosch!“

Alle sagen "Danke". Alle außer Frosch. Der sagt keinen Pieps. Nicht mal, wenn er eine leckere Schnake geschenkt bekommt. Aber das geht doch nicht. Oder?

 

 

 

 

 

"Ich wär so gern, dachte das Erdmännchen ..."

Nach links ... geradeaus ... nach rechts ... So beäugt das Erdmännchen wachsam seine Umgebung. Es bewundert seine Zoonachbarn: die lustigen Schimpansen, die starken Bären, und natürlich den König der Tiere, den Löwen. Und es träumt davon, so zu sein wie sie. Wüsste der kleine Kerl, wie sehr er von genau diesen Tieren bewundert wird - er würde vor Überraschung ins nächste Erdloch purzeln. Eine Geschichte, die auf simple, lustige Art zeigt, dass jedes Tier (jedermann) seine Stärke, seinen Wert hat. Auch wenn es vordergründig vielleicht nicht so aussieht.

 

 

 

 

Werner Holzwarth an Ihrer Schule?

Wir helfen Ihnen bei der Organisation.

Terminanfrage stellen

  Veröffentlichungen
  • Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
  • Ich heiße José
  • Fünf Kinder hatte Mama Maus
  • Die Angst der Maus im dunklen Haus
  • Mäuschen klein und ganz allein
  • Die Rache des Hans-Heinerich. CD
  • Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. 2 CDs
  • Ganz schön schlau, die dumme Sau
  • Ich liebe Du, Hoffmann und Campe
  • Kleeorg und Kleeopatra. Eine Geschichte vom Glück
  • Kleiner Riese, großer Zwerg
  • Ich wär so gern... dachte das Erdmännchen
  • Leise pieselt das Reh
 
 

 

Rezensionen

zu "Ich wär so gern..." von J. Kliem

   

 

f_logo_mit_rattetwiiter

Newsletter Anmeldung