Franjo Terhart

Franjo Terhart

Wie Bilderbücher entstehen - Autorenlesung und Werkstattgespräch mit Franjo Terhart und Era Freizdon

Franjo TerhartFranjo (Franz-Josef) Terhart, geb. 1954 in Essen, studierte an der Ruhruniversität Bochum und arbeitete zunächst als Latein- und Philosophielehrer für die Sekundarstufe II. Heute ist er Journalist, freier Mitarbeiter beim WDR Köln, Dortmund und Essen. Er moderiert verschiedene Sendungen und ist freiberuflicher Kulturbeauftragter der niederrheinischen Stadt Neukirchen-Vluyn. Seine Bücher werden auch begeistert in Polen, der Türkei und in China gelesen.

Die Illustratorin Era Freidzon 1960 - geboren in Chisinau, Moldova, GUS, seit 31.03.92 in Deutschland.
Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler BBK und in der Künstlervereinigung „Dortmunder Gruppe".
Werke befinden sich im Staatsmuseum Moldova, in der Sammlung der Stadt Dortmund, in Privatsammlungen in USA, Neuseeland, Israel, Deutschland, Rußland, Frankreich, Moldova.

Franjo Terhart und Era Freizdon stellen Ihre Arbeit an einem gemeinsamen Buchprojekt vor.

Wie entsteht die Geschichte? Wie entstehen die Bilder? Welche pädagogischen Ideen verfolgen die Künstler? Wie gelingt das Zusammenspiel von Text und Bild? Warum ist das Buch so veröffentlich worden und nicht anders?
Terhart hat in zahlreichen Lesungen immer wieder auch die Reaktionen von Kindern auf seine Geschichten erlebt. Entspricht das seinen Erwartungen? Wie empfinden Kinder den Kontakt zu einem „echten" Autoren? Wie kann man Kinder zum Geschichtenerzählen anregen?

Era Freizdon versteht ihre Collagen als Aufforderung an Kinder, selbst kreativ zu werden. Die Zuhörer erhalten einen Eindruck in Techniken und deren Wirkung auf jüngste Leser.

Selbstverständlich bleibt genug Zeit, für Diskussionen, Fragen, Anregungen, Projektideen, die mit Kindern umgesetzten werden können ...

Franjo Terhart ist oft in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Bitte fragen Sie nach der aktuellen Tournee!

 

Tourneedaten Anfrage stellen

 

Internetseite von Franjo Terhart

www.franjoterhart.de

   
     

f_logo_mit_rattetwiiter

Newsletter Anmeldung

In Kooperation mit der Buchhändlerin Kathrin Metzen erhalten alle Kunden und Newsletter-Abonnenten der Leserattenservice GmbH einen Zugang zur Plattform buechertrends.de
Sie können dort versandkostenfrei Bücher bestellen. Zahlreiche Rezensionen und Buchempfehlen aber auch lese- literaturpädagogische Aktivitäten, Spiele und Sachwissen rund um Kinderbücher und Lesen stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung!